„PLANET PLANLOS“ von Anne Weiss & Stefan Bonner – Das zweitwichtigste Buch unserer Zeit

Okay, an „Die Letzten Ihrer Art“ von Douglas Adams kommt weiterhin nichts heran – jenes Buch, das mich deutlich mehr beeinflusst hat als jedes andere. Es hat mich zum Artenschützer gemacht und mir gezeigt, wie man unbefangen an unangenehme Wahrheiten heran geht, an Probleme unseres Planeten, die man nur mit Kopfschütteln erfahren kann, und die man sofort und spontan ändern will. Und dann immer wieder dran bleibt – weil es richtig ist. Weil man etwas tun will. Weil es sein muss.

„Planet Planlos“ von Anne Weiss & Stefan Bonner ist sehr nah dran. In einer sehr eingängigen, gut lesbaren, gehaltvollen Sprache wird uns erzählt, dass wir endlich die Augen öffnen sollten, und etwas tun müssen, damit nicht das Ganze total schief geht. Wir sind die letzte Generation, die das Ruder noch herumreißen kann. Und wir erfahren auch, wie das gehen mag. Und da ist er wieder: der Wille, sofort anzufangen. Und dann immer wieder weiter zu machen. Wenn nicht wir, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann noch?

Anne Weiss und Stefan Bonner haben das kleinste größte Buch geschrieben, das in den letzten zwanzig Jahren erschienen ist – jedenfalls soweit ich es überblicke. Weil sie das größte Thema unserer Zeit in der kleinsten verträglichen Dosierung umfassen: vollständige Fakten, verständliche Beispiele und gut ausgewählte Stellvertretergeschichten – sowie gute und abgewogene Vorschläge, was sich alsbald zu ändern hat. Auch wenn manches weh tut: das Buch tut gut.

Bleibt zu hoffen, dass es möglichst viele Leute lesen. Wie bekommen wir das hin? Gibt es Mengenrabatte? Kann man es an alle deutschen Haushalte verteilen lassen? Verfilmung mit Helene Fischer und Til Schweiger? Vertonung durch Udo Lindenberg und das Elbphi-Orchester?

Lest es, Leute, lest es!

Es ist an der Zeit. Jetzt! Nicht nächste Woche!

ISBN: 978-3-426-21432-9
https://www.droemer-knaur.de/buch/9376473/planet-planlos

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay